Samstag, 4. Oktober 2014

Wirklichkeit und Wahrheit

"Nur durch Gesetze wird der Mensch nicht besser", sagte Nasrudin zum Sultan. 'Um in Einklang mit innerer Wahrheit zu stehen, muss er bestimmte Dinge in die Praxis umsetzen. Und die innere Wahrheit besitzt nur wenig Ähnlichkeit mit oberflächlicher Wahrheit.' 
Der Sultan war jedoch überzeugt, er könne die Menschen dazu bringen, die Wahrheit zu erkennen und aufrichtig zu sein. Auf der Brücke, die zum Stadttor führte, ließ er einen Galgen errichten. Am nächsten Tag, als sich im Morgengrauen die Tore öffneten, stand der Wachhauptmann mit seinen Leuten bereit, um alle, die in die Stadt wollten, zu examinieren.
Man gab bekannt: 'Jedermann wird befragt. Wer die Wahrheit spricht, darf die Stadt betreten. Lügner werden gehängt.' 
Nasirudin trat vor.
'Wohin gehst du?'
'Ich bin auf dem Weg', sagte Nasrudin gelassen, 'um gehängt zu werden.'
'Das ist nicht wahr.'
'Nun gut, wenn ich lüge, müsst ihr mich hängen.'
'Aber wenn wir dich hängen, weil du gelogen hast, haben wir deine Worte in Wahrheit verwandelt!'
'Genau: Jetzt wisst ihr, was die Wahrheit ist - eure Wahrheit.' "*




*Fischer, Ron (1998): Also sprach Mulla Nasrudin. Ventura Publisher: München.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen